Werd Tierpfleger – Fachrichtung Forschung und Klinik (m/w/d)

Als Tierpflegerin bzw. Tierpfleger mit der Fachrichtung Forschung und Klinik bist du verantwortlich für die sachkundige Betreuung unserer Versuchstiere. Du bist die Fachfrau bzw. der Fachmann für deren artgerechte Haltung unter standardisierten Bedingungen. Dazu zählen die Versorgung der Tiere, die Aufbereitung der Käfige und die Zucht. Du kennst deine Schützlinge genau und lieferst durch deine exakte Beobachtung wertvolle Informationen über das Wohlbefinden und die Gesundheit der dir anvertrauten Tiere. Das Durchführen kleinerer Eingriffe gehört zu deinem Alltag ebenso wie das Verabreichen von Medikamenten nach ärztlicher Anweisung. Auch das Bedienen hochkomplexer Maschinen, z. B. des Autoklaven, und das eigenverantwortliche Durchführen von Desinfektionsmaßnahmen gehören zu deinem Tätigkeitsbereich. Außerdem dokumentierst du deine Arbeit und wertest Versuchsabläufe aus.

Unser größtes Ziel ist es, bei unserer Arbeit den Tierschutz zu beachten und zugleich modernste Wissenschaft auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur innovativen Gesundheitsversorgung von erkrankten Menschen. Möchtest du uns dabei unterstützen? Dann bewirb dich bei uns!

Das erwartet dich auf dieser Seite

Besonderheiten am UKER

So läuft die Ausbildung ab

Wie geht es danach weiter?

Antworten auf deine Fragen

Bewirb dich jetzt

Praktikum

Das Besondere am Uniklinikum Erlangen

Bei uns arbeitest du in einer Einrichtung, in der grundlagenorientierte und präklinische Forschung an Tiermodellen durchgeführt wird. Du kannst dir sicher sein, dass wir stets einen verantwortungsvollen und ethischen Umgang mit unseren Versuchstieren gewährleisten. Alle unsere Anlagen bieten modernste und artgerechte Haltungsbedingungen und wir optimieren und standardisieren fortlaufend die dazugehörigen Prozesse.

Top Azubivergütung

Dank des Tarifvertrages profitierst du von einem attraktiven Gehalt.

Individuelle Betreuung

Du erhältst eine intensive Betreuung in Theorie und Praxis.

Langfristige Perspektive

Nach deiner Ausbildung möchten wir dich gern übernehmen.

Lehrreicher Gesundheitstag

Du profitierst von unserem jährlichen Gesundheitstag am Uniklinikum.

Die wichtigsten Fakten zu deiner Ausbildung

1. September jeden Jahres

Gehalt

Dein Gehalt richtet sich nach dem Tarifvertrag TVA-L BBiG (Stand 12/2022).

• 1. Jahr: 1.086,82 Euro
  • 2. Jahr: 1.140,96 Euro
  • 3. Jahr: 1.190,61 Euro

Jahressonderzahlungen und 400,00 Euro Abschlussprämie bei auf Anhieb bestandener Prüfung

Urlaub

30 Tage

Praxis

Uniklinikum Erlangen

Unterrichtsform

Blockunterricht

Voraussetzungen

Selbstständiges Arbeiten, Flexibilität, Zuverlässigkeit, hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein – vor allem im Hinblick auf das Tierwohl, Geschick im Umgang mit Tieren, solide Englischkenntnisse

Schulabschluss

Mindestens mittlerer Schulabschluss oder vergleichbarer Abschluss

So läuft deine Ausbildung ab

Deine Ausbildung ist eine duale Ausbildung: Du lernst die theoretischen Grundlagen im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum Ansbach-Triesdorf und sammelst deine Praxiserfahrungen bei uns am UKER.

Während deiner dreijährigen Ausbildung wirst du dich beispielsweise mit diesen Themen beschäftigen:

• Tierschutz und weitere relevante gesetzliche Vorschriften
  • Anatomie und Verhalten der Versuchstiere
  • optimale Pflege, Fütterung und Haltung von Versuchstieren
  • Zucht von Versuchstieren
  • ordnungsgemäße Durchführung von Hygienearbeiten
  • Kennzeichnung von Versuchstieren sowie Probenentnahme mittels geeigneter Methoden
  • Versorgung der Versuchstiere beim Transport
  • Assistenz bei wissenschaftlichen Arbeiten

Die staatliche Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken gliedert sich in einen schriftlichen und einen praktischen Teil.

Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung kannst du dich Tierpflegerin bzw. Tierpfleger mit der Fachrichtung Forschung und Klinik nennen.

Wie geht es am UKER für dich nach der Ausbildung weiter?

Wenn du dich in deiner Ausbildung bewährst, dann hast du sehr gute Aussichten auf eine Übernahme sowie auf einen sicheren und krisenfesten Arbeitsplatz.

Hier findest du Antworten auf deine Fragen

Du hast auf unserer Seite nicht alle Antworten auf deine Fragen gefunden? Wend dich gern an deine Ansprechperson rund um die Ausbildung zur Tierpflegerin bzw. zum Tierpfleger mit der Fachrichtung Forschung und Klinik. Wir freuen uns, von dir zu hören!

Dr. med. vet. Susanne Schwarz
susanne.schwarz(at)uk-erlangen.de

Deine Bewerbung kannst du sehr gern an folgende Adresse schicken:

Universitätsklinikum Erlangen
Präklinisches Experimentelles Tierzentrum
Dr. Susanne Schwarz
Palmsanlage 5
91054 Erlangen

Du hast einen Ausbildungsplatz gefunden, der ausgeschrieben ist? Dann bewirb dich gern direkt über unser Online-Bewerbungsportal und lass schnellstmöglich von dir hören! Den entsprechenden Link für deine Bewerbung findest du direkt in der Stellenanzeige.

Ja, natürlich, ein vorheriges Schülerpraktikum wäre sogar sehr wünschenswert! Kontaktier direkt die oben genannte Ansprechperson, um mit ihr den Zeitraum deines Praktikums abzustimmen.

Unsere freien Ausbildungsplätze
als Tierpfleger – Fachrichtung Forschung und Klinik

Dein Praktikum oder Freiwilliges Jahr am Uniklinikum Erlangen

Du weißt noch nicht so recht, was das Richtige für dich ist? Bei uns hast du die Möglichkeit, ein Praktikum oder ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Danach bist du bestimmt schlauer!

Deine Schnuppermöglichkeiten